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CATE Motorradträger
CATE® Hecklastenträger

CATE® Hecklastenträger

Motorradträger bis 300 kg

Für den Transport von Schwerlasten durch
eine rahmenfeste Anbindung an Vans, Transporter, Reisemobile und Off-Road Fahrzeuge

Was ist ein Schwerlastträger fürs Auto / Wohnmobil?

Ein Schwerlastträger ist ein robustes, am Fahrzeugrahmen montiertes System, das für den Transport besonders schwerer Lasten konzipiert wurde. Anders als herkömmliche Heckträger ist ein solcher Motorradträger nicht für reguläre Pkw geeignet. Er erfordert bestimmte Fahrzeuganforderungen und einen tragfähigen Rahmen. Daher ist der Motorradträger hauptsächlich für Kastenwägen, Transporter, Wohnmobile und einige Offroad-Fahrzeuge geeignet. Unser CATE Schwerlastenträger ist darauf ausgelegt, ein Motorrad zu transportieren, kann jedoch individuell eingesetzt werden.
 

Befestigung des Motorradträgers

Die Montage des CATE Adapters (Aufnahme für den Grundträger) gleicht der einer Anhängekupplung. Entweder wird der Adapter an die werkseitig vorgesehenen Montagepunkte der Anhängekupplung verschraubt oder der Adapter wird zusätzlich zur Anhängekupplung montiert.

Wie viel Gewicht darf der Schwerlastträger tragen?

Unser CATE Schwerlastträger kann technisch gesehen bis zu 300 kg tragen. Die tatsächlich nutzbare Traglast ist jedoch immer abhängig vom jeweiligen Fahrzeug, dessen Anbindungspunkten am Rahmen und der freien Zuladung des Fahrzeugs.

 

Sicherheitsauflagen für den Schwerlastenträger

Dem Lieferumfang ist ein technischer Bericht des TÜV Süd, sowie eine ausführliche Montageanleitung beigefügt. Fahrzeugspezifisch ist eine TÜV-Vorführung/Eintragung in die Fahrzeugpapiere erforderlich.

 

Fahrverhalten beim Transport eines Motorrades

Bei montiertem und beladenem Heckträger ändert sich das Fahrverhalten.
Es besteht keine Geschwindigkeitsbegrenzung, wir empfehlen jedoch das Einhalten der Richtgeschwindigkeit bzw. die Geschwindigkeit den Straßenverhältnissen anzupassen.
CATE Schwerlastenträger Vespa

Zusammenstellung des CATE Motorradträgers

Die fahrzeugspezifischen Adapter werden am Fahrzeugrahmen montiert.
Bitte beachten Sie, dass es außenliegende und innenliegende Adapter gibt. Für innenliegende Adapter ist es notwendig zwei Löcher (ø 30mm) durch die Stoßstange zu bohren, welche bei Nichtnutzung des Trägers mittels Stopfen geschlossen werden.
Aufgrund von unterschiedlichen Bauweisen und Konfigurationen der Fahrzeuge (Radstand, Anhängerkupplung, Wassertank, Trittbrett,
etc. ...) empfehlen wir Ihnen, die Adapter für Ihr Fahrzeug vorab mit unserem Beratungsteam zu besprechen. Ist Ihr Fahrzeug nicht auf der Liste zu finden, sprechen Sie uns gerne an. Wir prüfen, ob individuelle Adapter für Ihr Fahrzeug gefertigt werden können.
Je nach Zweck des CATE Trägers, haben Sie die Wahl zwischen verschiedenen Grundträgergrößen. Bei einigen Fahrzeugen muss aufgrund des vergrößerten Abstands zwischen den Adaptern auf den 1750 mm langen Grundträger zurück gegriffen werden.

Besonders wichtig ist es, dass die Verzurrmöglichkeiten bei der Auswahl des Grundträgers beachtet werden. Möchten Sie beispielsweise ein Motorrad auf dem CATE Träger transportieren und angemessen sichern, sollten die Zurrgurte einen geeigneten Winkel aufweisen um die Ladung ausreichend zu sichern. Für die Ladungssicherung eines Motorrades empfehlen wir vier Zurrgurte, welche jeweils vom Motorrad in eine Ecke des Grundträgers gespannt werden. Die Zurrgurte müssen dem Gewicht des Motorrades angepasst werden (Reißfestigkeit gemäß EN), sodass eine optimale Ladungssicherung gegeben ist. 
Bitte beachten Sie: Je steiler die Zurrgurte gespannt werden, desto mangelhafter ist die Sicherung.

Es besteht ebenfalls die Möglichkeit den montierten Grundträger hochzuklappen. Diese Funktion ist für Kurzstrecken oder Parksituationen geeignet, jedoch nicht um längere Strecken zu bewältigen.
Der Grundträger lässt sich beliebig für Ihren Transportwunsch ausstatten. Neben den Motorrad Sets (bestehend aus Standschiene und Auffahrrampe), können weitere Extras wie ein Heckschutzbügel, Radbügel, Radwippe, Fahrradschienen, Transportplattformen oder Zurrgurte ausgewählt werden. Eine individuelle Ausstattung ist auf Anfrage möglich.

Was ist für den Transport meines Motorrades zu beachten ?

Wohnmobile bzw. Fahrzeuge mit eigenem Aufbau müssen einen stabilen Hilfsrahmen aufweisen. Eine wichtige Voraussetzung für die Verwendbarkeit unserer Adapter ist ein stabiler Hilfsrahmen aus U- oder Kasten-Profil mit einer ausreichenden Materialstärke (mind. 3,5mm), der bis zur Heckschürze des Aufbaus reicht. Gerne können Sie mit Ihrem Fahrzeug zu uns ins Werk kommen und unsere Fachleute sehen sich die Gegebenheiten an Ihrem Fahrzeug an.  

Sobald ein Fahrzeug – inklusive montiertem Heckträgersystem – eine Gesamtlänge von mehr als 6 Metern erreicht, müssen seitliche gelbe Rückstrahler und ggf. Seitenmarkierungsleuchten am Fahrzeug vorhanden sein.
Unser Heckträgersystem kann dazu führen, dass die o. g. Längengrenze überschritten wird. Bitte prüfen Sie in diesem Fall die Notwendigkeit zusätzlicher seitlicher Leuchten gemäß den geltenden Vorschriften oder lassen Sie dies durch eine technische Prüfstelle bestätigen.
Unteranderem gilt: Nach § 51a Abs. 1 StVZO muss bei Fahrzeugen über 6 m Länge mindestens ein seitlicher Rückstrahler im mittleren Drittel angeordnet sein.
Der vorderste Rückstrahler darf höchstens 3 m vom vordersten Fahrzeugpunkt entfernt sein, der hinterste höchstens 1 m vom Fahrzeugende. Bitte informieren Sie sich bei Ihrer Werkstatt nach den aktuellen Gesetzgebungen und wenn erforderlich nach den Möglichkeiten zur Nachrüstung.
Wir weisen darauf hin, dass die Verantwortung für die Einhaltung der gesetzlichen Anforderungen (z. B. Anbringung und Funktionsfähigkeit der vorgeschriebenen Beleuchtungseinrichtungen) beim Fahrzeughalter bzw. Betreiber liegt.
Bei Anbauten vor Ort mit anschließender Abnahme durch einen Prüfer erfolgt keine Abnahme, wenn die erforderlichen seitlichen Leuchten am Fahrzeug nicht vorhanden sind.
Ein Schwerlastträger hat einen erheblichen Einfluss auf die Achslast, insbesondere auf die Hinterachse Ihres teilintegrierten bzw. vollintegrierten Wohnmobils. Durch den langen Hebelarm, der sich aus dem Überstand des Trägers über die Hinterachse ergibt, wird das Gewicht der Ladung um ein Vielfaches auf die Hinterachse übertragen. Dies bedeutet, dass die tatsächliche Achslasterhöhung deutlich höher ist als das reine Gewicht des Transportguts. Diese zusätzliche Last muss sorgfältig berücksichtigt werden, um die zulässigen Achslasten und das zulässige Gesamtgewicht des Wohnmobils nicht zu überschreiten und die Fahrsicherheit sowie das Fahrverhalten nicht negativ zu beeinflussen. 

Wir empfehlen Ihnen, vor dem Kauf eines Schwerlastträgers Ihr Fahrzeug im reisefertigen Zustand (d.h. mit vollen Tanks, Gepäck und Insassen) zu wiegen und die freie Zuladung zu überprüfen. Hierzu müssen Sie Ihr Fahrzeug vermessen und wiegen. Gerade bei Wohnmobilen oder ausgebauten Kastenwagen sollte sichergestellt werden, wie viel Last Sie auf dem CATE Träger transportieren dürfen. Bei der Berechnung sind wir Ihnen gerne behilflich oder Sie nutzen dazu unser Online Tool, welches Sie weiter unten auf dieser Seite finden.

Die Montage der Adapter kann bei Allround Präzisionsteile vorgenommen werden. Wir montieren Adapter aus unserem Sortiment oder fertigen Adapter individuell für Ihr Fahrzeug.

In den meisten Fällen kann die Montage auch in einer regulären Fachwerkstatt durchgeführt werden.  Wir empfehlen Ihnen vorab den Einbau mit Ihrem Mechaniker zu besprechen. In seltenen Fällen sind Anpassungen der Adapter während der Montage notwendig, aufgrund unterschiedlicher Gegebenheiten am Fahrzeug.

 

Die Vielzahl  unserer Adapter hat bereits ein allgemeines Gutachten, welches im Lieferumfang inbegriffen ist. Bei neueren Baujahren oder Modellen ist eine Einzelabnahme bei einer Prüfstelle notwendig. In diesem Fall erhalten Sie teilweise Mustergutachten, welche Ihrer Prüfstelle zur Information und Orientierung dienen soll. Wir empfehlen Ihnen auch hier bereits vor dem Kauf die Abnahme mit Ihrer Prüfstelle zu besprechen, um einen reibungslosen Ablauf sicher zu stellen. Die zulässige Nutzlast der Adapter bestimmt im letzten Schritt der Prüfer.

 

Allround Präzisionsteile arbeitet mit einer GTÜ Prüfstelle zusammen, daher kann bei Montagen bei uns im Werk im gleichen Zug die Abnahme erfolgen. 

Auf Wunsch nehmen wir auch den Einbau von Luftfederungen vor, für ein ein komfortableres Fahrgefühl.

Grundsätzlich kann der CATE Schwerlastenträger an Fahrzeugen mit und ohne Anhängerkupplung verbaut werden. Es ist im ersten Schritt lediglich relevant zu wissen, ob eine Anhängerkupplung verbaut ist oder nicht, da sich dadurch die Kontur des Adapters oder der Schraubensatz ändert. Bei gewissen Fahrzeugtypen ist dann im zweiten Schritt noch zu überprüfen, welche Anhängerkupplung genau verbaut wurde. Eine genaue Auflistung der Adaptertypen sind in unserer Typenliste aufgeführt.

Die Stützlast der Anhängerkupplung ist bei einem rahmenmontierten Schwerlastträger nicht relevant. Viel entscheidender ist die freie Zuladung Ihres Fahrzeugs und dessen zulässige Achslasten. als es dem reinen Gewicht der Ladung entsprechen würde, und somit schnell die zulässigen Grenzwerte überschreiten.

Ja, für die Nutzung von Schwerlastträgern gibt es gesetzliche Vorschriften und Sicherheitsanforderungen. Während viele fahrzeugspezifische Adapter bereits über ein Gutachten in Form eines technischen Berichts verfügen, kann bei neueren Fahrzeugmodellen eine Einzelabnahme erforderlich sein. In letzterem Fall ist dringend empfohlen, bereits vor dem Kauf eines Motorradträgers Rücksprache mit einem amtlich anerkannten Prüfer (z.B. GTÜ, TÜV, Dekra) zu halten. Dieser Prüfer ist die entscheidende Instanz, da er die maximale Nutzlast nach seinem Ermessen festlegt, basierend auf Fahrversuchen und dem Wiegen des Fahrzeugs.

Überprüfung der freien Zuladung

Bitte die vorgegebenen Werte im Formular durch Ihre Angaben ersetzen. Das Ergebnis wird Ihnen unten im Formular angezeigt.
Die Berechnung ist nach bestem Wissen und Gewissen durchgeführt. Es wird keinerlei Gewähr für die Richtigkeit des Ergebnisses übernommen!
Die Berechnung dient lediglich einer Ab- und Einschätzung und ersetzt auf keinen Fall die Kontrolle mit einer Fahrzeugwaage!

Diese Formel wird verwendet, wenn man das Gewicht des Motorrades hat und die Mehrbelastung der Hinterachse ermitteln möchte. Das Ergebnis sagt aus, um wie viel die Hinterachse durch das Motorrad und dem Träger (65 kg) mehr belastet wird. Das Ergebnis darf die Differenz zwischen zulässiger und tatsächlicher Hinterachslast nicht überschreiten.

 

Das Ergebnis ist nicht ausreichend oder Sie möchten den Fahrkomfort erhöhen?
Vielleicht können wir mit einer Luftfederung / Auflastung weiterhelfen.

ZH) Zulässige Hinterachslast in kg *Im Fahrzeugschein Nr. 7.2 - Achslast Achse 2
R) Radstand in mm *Maße von Mitte Achse bis Mitte Achse
Ü) Überhang in mm *Mitte Hinterachse bis Ende Stoßstange
T) Trägertiefe (modellabhängig)* Je nach Tiefe des CATE Grundträgers 600mm oder 800mm
600 mm
800 mm
TH) tatsächlich gewogene Hinterachslast in kg *Bitte auf eine Waage fahren und die Hinterachse wiegen
M) Gewicht des Motorrades in kg *Erforderlich um bei vorhandenem Motorrad die Mehrbelastung der Hinterachse anzuzeigen.
Max. zulässige Mehrbelastung der HinterachseDifferenz der zulässigen und tatsächlichen Hinterachslast
kg 0
Um soviel wird die Hinterachse mehr belastet:Differenz der zulässigen und tatsächlichen Belastung der Hinterachse beträgt:
kg 0

Diese Formel wird angewendet, wenn das Gewicht des Motorrades nicht vorliegt und man die mögliche Lademasse ermitteln möchte. Das Ergebnis sagt aus, wie viel das Motorrad wiegen darf. (Das Gewicht des Trägers von 65 kg ist bereits abgezogen)
 

Das Ergebnis ist nicht ausreichend oder Sie möchten den Fahrkomfort erhöhen?
Vielleicht können wir mit einer Luftfederung / Auflastung weiterhelfen.

ZH) Zulässige Hinterachslast in kg *Im Fahrzeugschein Nr. 7.2 - Achslast Achse 2
R) Radstand in mm *Maße von Mitte Achse bis Mitte Achse
Ü) Überhang in mm *Mitte Hinterachse bis Ende Stoßstange
T) Trägertiefe (modellabhängig)* Je nach Tiefe des CATE Grundträgers 600mm oder 800mm
600 mm
800 mm
TH) tatsächlich gewogene Hinterachslast in kg *Bitte auf eine Waage fahren und die Hinterachse wiegen
Das Motorrad darf dieses maximale Gewicht haben:
kg 0

CATE® Montage-Video

Hinweis

Im Video sehen Sie die Montage des CATE Trägers an einem Fiat Ducato. Die Adapterplatten sind bereits fest am Fahrzeugrahmen montiert. Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei um ein Beispielvideo handelt und die Montage und Gegebenheiten je nach Fahrzeug variieren können.
 

 

 

 

Sie sind Händler und an den CATE®-Hecklastenträgern interessiert?

Kontaktieren Sie uns!

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Unsere Partner

Gerne empfehlen wir Ihnen auch folgende Werkstätten:

 

adaptek GmbH

Ansprechpartner: Felix Ascher
Kirchenlamitzer Straße 79
95163 Weißenstadt
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Tel.: +49 9253/7169770

www.adaptek.de

 

Die Nugget-Schmiede (Nur Anbauten für Custom Nugget)

Ansprechpartner: Frank Sacher
Am Schwaigbach 6
82431 Kochel am See
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Tel.: +49 8851 9403390

www.gm-leasing.de

 

Werkstatt

Reimo Reisemobilcenter GmbH

Boschring 10
63329 Egelsbach
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Tel.: +49 6103/400552

www.reimo.com

 

AUGL Fahrzeugtechnik

Ansprechpartner: Christoph Bramberger 
Wagramerstraße 1
4061 Pasching
Österreich
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Tel.: +43 (0) 7229/72484413

www.augl.cc

 

Viejos Pistones Adventure 

Ansprechpartner: José
Carrer Salvador Dali, 9, local 7
08110 Montcada i Reixac,
Barcelona
Spanien
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www.viejospistones.com

Gerne empfehlen wir Ihnen auch folgende technische Prüfstellen:

 

Blindeck + Feck Sachverständigenbüro (GTÜ)

Ansprechpartner: Horst Feck
Büddenberg 91
59423 Unna 
Tel.: +49 2303 / 255290

 

TÜV SÜD Auto Service GmbH

Ansprechpartner: Florian Wochner
Am Bangraben 19
72336 Balingen
Tel.: +49 7433 37041
 

Impressionen

Hier nur einige von vielen Möglichkeiten und Fahrzeugtypen.
Mit Sicherheit finden wir auch für Ihr Transport-Vorhaben die geeignete Lösung.